×

Über Uns

Historie

Gegründet wurde das Bauunternehmen Kreinest im Jahre 1947 von Bau-Ing. und Maurermeister Franz Kreinest. Dreißig Jahre lang baute er das Geschäft auf und aus.

Sein Sohn Franz-Josef begann 1966 seine Ausbildung im elterlichen Betrieb. 1972 bestand er seine Meisterprüfung und die Prüfung zum staatlich geprüften Bautechniker. 1976 folgte der Beton- und Stahlbaumeister.

Im Jahr 1978 übernahm Franz-Josef den Betrieb von seinem aus Altersgründen ausscheidenden Vater und führt ihn zusammen mit seiner Ehefrau Jutta, die als gelernte Bankkauffrau sämtliche Bürotätigkeiten übernahm.

Das handwerkliche Geschick und Interesse wird auch in dritter Generation weitervererbt, sodass Sohn Michael in die Fußstapfen seines Vaters und Großvaters tritt.
1996 absolvierte er die Ausbildung zum Maurer, jedoch nicht im elterlichen Betrieb.
2005 verließ er die Fachhochschule Oldenburg mit dem Abschluss Dipl. Ing. FH Hochbau
2010 kehrte Michael in den elterlichen Betrieb.
2012 führte er mit seinem Vater Franz-Josef das Bauunternehmen Kreinest gemeinsam.
2015 stieg Susanne Kreinest, Ehefrau von Michael, als gelernte Industriekauffrau mit ins Unternehmen ein und kümmert sich seitdem um sämtliche Bürotätigkeiten.
2016 begab sich Franz-Josef in den Ruhestand, steht aber nach wie vor als Berater dem Unternehmen zur Verfügung. Michael übernahm alleine die Geschäftsführung.
2018 begab sich Jutta Kreinest in den Ruhestand, ist aber nach wie vor im Betrieb tätig.

Die positive Entwicklung des Familienunternehmens ist vor allem auch den kompetenten Mitarbeitern zu verdanken. 2018 stieg Ulrich Imwalle als Bauleiter mit in das Bauunternehmen ein.


Aktuell sorgen ca. 26 Mitarbeiter und derzeit 2 Auszubildende dafür, mit solider und gekonnter Handwerksarbeit bleibende Werte zu schaffen. Viele unserer Mitarbeiter verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz und sind seit Jahrzehnten im Bauunternehmen Kreinest tätig.


Erfahrung ist das eine, ebenso wichtig ist es, über neue Methoden, Materialien, Maschinen und Trends informiert zu sein. Um immer im Puls der Zeit zu sein und zu bleiben, werden alle unserer Mitarbeiter regelmäßig geschult und weitergebildet. Großen Wert wird seit jeher auf eine fundierte und umfassende Ausbildung gelegt, schließlich ist sie die Grundlage guter, erfolgreicher Arbeit.

Der Beruf des Maurers ist sehr abwechslungsreich.

Jeder Bau hat sein eigenes Gesicht!